Meine Philosophie

Die Energie folgt d(ein)er Aufmerksamkeit.

Mein grundlegender Gedanke: Energie = Bewegung = Veränderung. Kann ich meine eigene Energie – aufmerksam – beeinflussen, kann ich meine persönliche Veränderung nach meiner Vorstellung beeinflussen.

Darum gerne meine Fragen: Was nimmt dir Energie? Was gibt dir Energie? Was kann dein ausgeglichenes Energielevel zu deinem Wohlbefinden beitragen?

Um dies herauszufinden, biete ich dir u.a. meine Hilfsmittel Reiki und Hypnose an. Beide sind essentiell darauf hin ausgerichtet, deine Aufmerksamkeit zu fokussieren.

Warum Psychotherapie, Reiki & Hypnose?

Psychotherapie, weil:

Durch Beobachtung und Selbsterfahrung stelle ich immer wieder fest, wie komplex die Zusammenhänge sind, die das menschliche Denken und Verhalten beeinflussen. Durch all die inneren und äußeren Einflüsse, ist es nicht immer leicht, die eigene Energie zu halten, oder überhaupt zu spüren.

Komme ich selbst mit mir – und/oder meiner Umwelt nicht mehr klar, kann zu einem unangenehmen Ungleichgewicht führen, in allen Lebenslagen. Körperliche wie psychische Probleme können folgen. Gefühle von Überforderung und „Zuviel“ ziehen in Alltag und Berufsleben ein. Emotionen „kochen über“, Zwischenmenschliche Beziehungen werden immer anstrengender, energieraubender, kraftzehrender, … und „man versteht die Welt nicht mehr“, oder sich selbst? Hier hilft oft ein gemeinsamer Blick, das Ungleichgewicht festzustellen, um die Probleme zu beheben.

Energiearbeit, weil:

Diese komplexen Prozesse, menschliches Denken und Verhalten im Innen und Außen analysiere ich nun seit Jahrzehnten – und finde das unglaublich spannend. Hier sehe ich den Menschen ganzheitlich in seiner Energie und seinem Energieumfeld. Das Jede/r kommt mit einer persönlichen Energie auf diese Welt. Jede/r trifft auf eine andere (Um-)welt, macht andere Erfahrungen und verändert sich dadurch im Laufe des Lebens.

Hypnose & Reiki, weil:

Die Kombination ist gut, nach Absprache intuitiv und individuell. Ich setze Hypnose als gut logisch und wissenschaftlich belegte Methode ein, „für den Kopf“ und das Unterbewusstsein. Reiki bringt sowohl körperliche, als auch seelisch und geistige Anteile mit. Der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit braucht aus meiner Sicht etwas für alle Ebenen, für Körper, Geist und Seele. Denn: Wo hört das logisch wissenschaftlich und medizinisch erklärbare auf, wann beginnt es „zum Glauben daran“ zu werden? In Zusammenarbeit mit mir wirst du selbst feststellen, was du brauchst und was dich weiter bringt.

Praxis Andrea Nowack Lächeln im Grünen

Ich bin überzeugt

Es gibt für jede/n eine individuelle Lösung, energievoll in positive Denk- und Handlungsprozesse zu kommen, die ein gesundes und zufriedenes Leben ermöglichen! Kommst du in DEIN persönlich optimales Energie-Level, kannst du all deinen Wünschen und Zielen folgen …

Die Energie folgt DEINER Aufmerksamkeit: Willst du etwas verändern, findest du deinen Weg und die passende Energie dazu.

Ich setze Energiearbeit, Reiki & Hypnose intuitiv ein, kombiniere spirituelle Ansätze mit wissenschaftlich fundierten Techniken. So finden wir gemeinsam Wege und Möglichkeiten, deine Wünsche wahrzunehmen, Probleme aufzulösen und deinen Zielen zu folgen. Aufmerksames wahrnehmen und analysieren stößt Veränderungsprozesse an, dass du ausgeglichen, aktiv und fröhlich durchs Leben gehen kannst.

Aufgrund meiner Motivation, das menschliche Denken und Handeln zu verstehen, habe ich meine Ausbildungswege entsprechend gewählt und meine persönlichen Lebenssituationen immer wieder analysiert.

Ich habe nicht nur „Zielgruppen“ analysiert und eingeschätzt, was ANDEREN gut tun könnte. Ich habe mich ebenso mit MIR SELBST beschäftigt und versucht herauszufinden, was mir alles gut tut – und was nicht 🙂 Marketing / Medienkonzeption und Agenturleben sind eine hervorragende Schule für mich gewesen. In Theorie und Praxis habe ich mich beruflich wie auch privat weiterentwickelt.

  • 2021 Bezug Praxisraum Rheinstraße 54
  • 2019-2021 flexible Arbeitsmodelle aufgrund der Corona-Zeit …
  • 2018 Praxisgründung Gemeinschaftspraxis Yorckstraße 5
  • 2018 Ausbildung in Hypnose mit Spezialisierungen
  • 2017 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2015 Mein Weg zur Reiki Meisterin (3. Grad Usui Reiki)
  • 2012 Mein Start in die Mutterrolle (2 Kinder)
  • 2009/2010 intensive Erlebnisse mit Reiki (Australien)
  • 2001-2018 Praktika und Berufsleben in internationalen Konzernen und namhaften Werbe- und Media-/Marketingagenturen …
  • 2003-2010 Interkulturelle Studien- und Auslandserfahrungen (Europa & Asien)
  • 2003-2007 Informationsdesign Studium mit Schwerpunkt Kommunikationspsychologie
  • 2001-2003 Berufsausbildung zur Mediengestalterin (2001-2003)

Was GIBT mir Energie? Was NIMMT mir Energie? … eine Frage, die mich täglich beschäftigt. Bin ich im Ausgleich mit mir und meiner Umwelt, komme ich in mein Wohlgefühl.

Neben Reiki & Hypnose helfen mir u.a. auch meine Erfahrungen in Entspannungstechniken wie Meditation, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen, meditation und Yoga, um diese Balance zu halten. Der individuelle Einsatz, ganz intuitiv nach meinem persönlichen Empfinden, ist dabei ausschlaggebend für mich.

Dann kann ich mich fragen: Woran liegt es? Was würde mir jetzt gut tun? Was ist mein „Thema“? Kreisen meine Gedanken um belastende Dinge, habe ich Sorgen, Ängste, … schmerzt mein Körper, fühle ich mich einfach unwohl, stehe ich beruflich unter Druck, gibt es Streit in der Familie, Ärger mit dem Partner, … es kann einfach alle Lebenslagen betreffen. Nicht selten ist es so, dass mir dieses „Thema“ irgendwie bekannt vorkommt. Ein sich wiederholender Gedanke, eine ähnliche Situation … Für mich liegt viel Leidensdruck darin begründet, dass “Dinge aus dem Gleichgewicht” geraten sind.

Ich lebe stets im persönlichen Wandel und bewältige Herausforderungen. Ich kenne das Familienleben „auf dem Land“ mit zwei Schwestern. Mein Leben ist geprägt von vielzähligen Freundschaften, WG-Mitbewohnern, Fernbeziehungen, Umzügen, Ortswechseln, Auslandserfahrungen, Jobwechseln, Burn-Out Symptomen, beruflicher Neuorientierung, Krankheiten & Allergien, wundervolle wie auch traumatische Geburtserlebnisse, zwei Kinder, eine glückselige Eheschließung, Streitigkeiten, Versöhnungen, … einfach die alltäglichen Lebenserfahrungen, die mich – je nach meiner ganzheitlich betrachteten Lage – mal mehr, mal weniger „Energie gekostet“ haben …

Ich habe mich viel mit un(ter)bewusster Beeinflussung unseres Alltags beschäftigt. Viele komplexe Prozesse fordern täglich unsere Aufmerksamkeit. Vieles tun wir, wie in einem hypnotischen Trance-Zustand … und vieles wird unterbewusst gesteuert, durch Emotionen, Erinnerungen, … oder auch durch einen bestimmten Glauben, den wir in uns tragen.

Darum finde ich es besonders wertvoll, wenn wir uns dessen bewusst sind – und dieses bewusste Wissen für uns nutzen können. Durch Hypnose, Reiki und Energiearbeit ist eine AKTIVE Beeinflussung möglich. Weg vom Problem, hin zur Lösung.

Und damit zu DIR: Was oder wer beeinflusst dich? Eher andere von Außen, oder du dich selbst? Möchtest du dich von äußeren Beeinflussungen frei machen und dein Denken, Tun und Handeln aus dir selbst heraus positiv beeinflussen, ganz nach deinen Vorstellungen?

Jede/r hat sein eigenes „Warum“, denkt und handelt danach. Dieses „Warum“ hat multifaktorielle Beeinflussungsebenen und ist bei Weitem nicht immer logisch erklärbar oder gar wissenschaftlich zu belegen.

  • „Hinter jedem Gedanke und jeder Handlung stecken individuelle Beweggründe, gemischt mit persönlichen Erfahrungen, zum Teil untrennbar von scheinbar logischen Verhaltensregeln und Erwartungen … 
  • Parallel laufen detaillierte, oft nicht wissenschaftlich belegbare biodynamische Prozesse ab, gepaart mit grundlegenden emotionalen wie körperlichen Bedürfnissen
  • Unweigerlich kommen dazu auch zwischenmenschliche Interaktionen und innere Konflikte/ Selbstkommunikation und Selbstbewertungsmechanismen, sowie zeitgleich die Aufnahme und individuelle Verarbeitung von äußeren Informationen.

All dies (mindestens) trifft jeden Tag auf uns ein …“ und somit finde ich es sinnvoll, all diese Ebenen, z.B. bei einer Anamnese einzubeziehen. Die Ganzheitlichkeit deiner Energiequellen / Energiegeber und -nehmer herauszufinden. Durch Beobachtung, Selbstreflexion und unsere Zusammenarbeit wird hier vieles klarer und Lösungswege öffnen sich für dich!

Nimm dir Zeit für deine Energie.

Mit Blick auf mein Wissen und meine Erfahrungen kann ich dir eine emphatische Zuhörerin, Beobachterin und Fragenstellerin sein. Ich werde dir offen, neugierig und aufmerksam begegnen. Vertrauensvoll und gemeinsam erarbeiten wir individuell für dich passende Behandlungsmöglichkeiten. Wir bleiben fokussiert – und flexibel gleichermaßen. So stelle ich mich und meinen einzigartigen Arbeitsstil auf dich ein. Ich unterstütze dich dabei, deine persönliche Energie optimal dazu zu nutzen!

Sei mutigkomm in deine Energie, um deinen Wünschen und Zielen zu folgen! Du bist bereit für diese Veränderung! Starten wir einfach mit einem Kennenlerngespräch. Ich freue mich über einen Anruf von dir!

Andrea Nowack

mobil: 016094427429